Ihre Berater für Backwarenbetriebe, Süßwarenbetriebe, Cafés, Obst + Gemüsebetriebe, Konservenbetriebe, Milchwirtschaftsbetriebe, Cateringbetriebe, Fleischwirtschaftsbetriebe, Direktvermarktungsbetriebe















Unternehmen in Schwierigkeiten

Markteinbrüche, Eintreten von Substituten/Wettbewerbern, rezessive Markttendenzen sind die häufigsten Ursachen für Unternehmenskrisen. Die strategische Neuausrichtung fordert zunächst eine eingehende Ana-lyse des Ist-Bestandes und des betrieblichen Umfeldes.

Stärken-/Schwächen-Analyse
• Finanz-/ertragswirtschaftliche Globalanalysen/Kennzahlen
• Deckungsbeitragsanalyse von Produkt/Verkaufsstelle/Wertkette
• Analyse der strategischen Erfolgsfaktoren Verkauf: Standort, Personal,
Sortiment...
• Analyse der Kostentreiber Produktion/Logistik
• Wettbewerbsanalyse und Abgleich der Erfolgsfaktoren
• Sonstige Umfeldanalysen: Lieferanten, Marktpartner...

Strategische Neuausrichtung
• Bildung/Bewertung von vorhandenen Geschäftsfeldern
• Suche nach neuen Geschäftsfeldern
• Festlegung der strategischen Stoßrichtung: Schrumpfen, Wachsen, Investieren
• Strategische Ziele/Maßnahmenkatalog festlegen