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Neue Positionierung

Die meisten Lebensmittelmärkte sind heute gesättigt; Nischenmärkte schwer zu erschließen. Für den Unternehmer stellt sich die Frage, auf welches Glied der Wertkette er sich innerhalb der Branche positionieren soll. Des Weiteren, ob der Kunde bei der Wahl seiner Produkte über den Preis oder über andere Kriterien entscheiden soll.


Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
• Analyse der Kosten-/ Erfolgsfaktoren meiner eigenen Wertkette
• Veränderung oder Beibehaltung der eigenen Positionierung
• Festlegung auf die Strategie: Kostenführerschaft oder Differenzierung


Der Weg zur Einmaligkeit
• Gibt es aus der Sicht des Kunden Kriterien in meinem Unternehmen,
die sich wesentlich von anderen unterscheiden; so genannte
Differenzierungskriterien?
• Einmaligkeitskriterien können vielschichtig sein; z. B. Entwicklung einer Marke,
Entwicklung eines hohen Servicegrades...
• Differenzierungskriterien führen zu höheren Kosten und damit Preisen.
Der Kunde muss diese Einmaligkeiten hochwertig einschätzen und auch bereit sein, sie zu bezahlen.