Die meisten Lebensmittelmärkte sind heute gesättigt;
Nischenmärkte schwer zu erschließen. Für den Unternehmer
stellt sich die Frage, auf welches Glied der Wertkette er sich innerhalb
der Branche positionieren soll. Des Weiteren, ob der Kunde bei der Wahl
seiner Produkte über den Preis oder über andere Kriterien entscheiden
soll.
Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
• Analyse der Kosten-/ Erfolgsfaktoren meiner eigenen Wertkette
• Veränderung oder Beibehaltung der eigenen Positionierung
• Festlegung auf die Strategie: Kostenführerschaft oder Differenzierung
Der Weg zur Einmaligkeit
• Gibt es aus der Sicht des Kunden Kriterien in meinem Unternehmen,
die sich wesentlich von
anderen unterscheiden; so genannte
Differenzierungskriterien?
• Einmaligkeitskriterien können vielschichtig sein; z. B.
Entwicklung einer Marke,
Entwicklung eines hohen
Servicegrades...
• Differenzierungskriterien führen zu höheren Kosten
und damit Preisen.
Der Kunde muss diese
Einmaligkeiten hochwertig einschätzen und auch bereit sein, sie
zu bezahlen.